Waschtag!

Normalerweise putze ich meine Schuhe selten bis nie. Mein Motto lautet nach wie vor ‚Schuhe sind zum Tragen da‘, und so stören mich kleine Flecken meist nicht sonderlich. Nachdem mich meine Asics GEL Kayano Trainer drei Wochen durch Indonesien getragen haben, war ein Waschgang allerdings mehr als nötig.

Wie sich vielleicht schon aus der Einleitung herauslesen lässt, ich bin mit den meisten meiner Schuhe nicht zimperlich und bevor ich sie ewig mit irgendwelchen Phantasiereinigern schrubbe, stecke ich sie einfach in die Waschmaschine. Nach meiner Erfahrung ist es die einfachste und effektivste Lösung, auch wenn ich Schuhe mit hochwertigen und empfindlichen Materialien wie Wildleder oder Nubuk nicht in die Trommel lassen würde. Da immer wieder gefragt wird, wie Schuhe gewaschen werden, hier meine Anleitung in 5 einfachen Schritten:

  1. Laces und Innensohlen aus Schuhen entfernen.
  2. Laces, Sohlen und Schuhe in einen Waschbeutel packen (Ein Kissenbezug tut es auch).
  3. Mit Füllmaterial (Handtücher, andere Klamotten) in die Waschmaschine stecken.
  4. Waschmaschine auf 30° C und Schleudern auf minimale Stufe einstellen (Mutti weiß wie es geht).
  5. Nach dem Waschgang Schuhe mit Papiertüchern oder alten Zeitungen gut ausstopfen und trocknen lassen, Laces aufhängen.

Die Laces und Innensohlen entferne ich, damit alles gleichmäßig sauber werden kann. Der Waschbeutel verhindert, dass die Einzelteile in der Waschtrommel umherfliegen und gerade die Laces verloren gehen können. Das Ausstopfen nach dem Waschen ist wichtig, um Größe und Form der Schuhe beim Trocknen zu erhalten.

Meiner Meinung nach kann sich das Ergebnis sehen lassen und ich werde meine Schuhe auch weiterhin waschen. Ob ihr eure Schuhe in die Maschine steckt ist natürlich euch überlassen. Ich übernehme keine Verantwortung für Fehlschläge!

kayano_waschmaschine_01 kayano_waschmaschine_02 kayano_waschmaschine_03 kayano_waschmaschine_04 kayano_waschmaschine_05 kayano_waschmaschine_06 kayano_waschmaschine_07 kayano_waschmaschine_08 kayano_waschmaschine_09 kayano_waschmaschine_10 kayano_waschmaschine_11 kayano_waschmaschine_12 kayano_waschmaschine_13 kayano_waschmaschine_14 kayano_waschmaschine_15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.